Tools

Hier sind ein paar winzige Tools, die ich selbst geschrieben habe.

Ich bin natürlich offen für Kritik und Vorschläge, einfach in den Kommentaren posten.

HTML5-Monitor-Test

mon_test

Ein simpler Monitor-Test, um den Monitor auf Pixelfehler oder Farbfehler zu testen. Der Test ist in HTML5 mit ein wenig Javascript geschrieben und besteht aus einer einzigen Datei. Die HTML-Datei kann natürlich auch Offline und auf anderen Rechnern verwendet werden, dazu einfach die Datei lokal speichern (Strg+S).

Funktioniert in aktuellen Versionen von Google Chrome und Mozilla Firefox (in anderen Browsern wie Opera wahrscheinlich auch).

Hier ist der Test: http://idle.us/various/monitor_test.html

GithubGist: https://gist.github.com/afritsch/abf2decfa1f4d51c9cba

Windows 8.x Battery-Report

batt_rep

Dies ist ein verstecktes aber sehr nützliches Tool in Windows 8, das besonders für Benutzer von Notebooks, Ultramobiles und Tablets interessant sein dürfte. Während man z.B. auf Android eine grafische Ausgabe des Akku-Verbrauchs hat, gibt es auf Windows nichts vergleichbares (es gibt sicher Third-Party-Tools dafür).

Allerdings hat Windows 8 ein eingebautes Bordmittel um die langfristige Akkulaufzeit zu beobachten. Besonders bei älteren Akkus (>1,5 Jahre) kann man so abnehmende Kapazität gut diagnostizieren.

Einfach meine Windows-Batch-Datei starten und die im selben Ordner generierte HTML-Datei im Browser betrachten.

Download der Batch-Datei: http://idle.us/various/battery_report.bat

GithubGist: https://gist.github.com/afritsch/98783e5df1d494f56ff9

Leave a Reply